WELTREKORD IM CHILLEN

Mainz holt den Weltrekord!


Mainz hat viele Gesichter - und diese zeigten sich am Sonntag, den 31. Juli 2016, im Rahmen eines spektakulären Weltrekordversuchs bei den Mainzer Sommerlichtern 2016.

Worum es ging

250 Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche aus Mainz und Umgebung sollten in 250 eigens für den Rekord designten Mainz-Hängematten liegen, gemeinsam ein Lied singen und bewarben sich mit dieser Aktion um einen Eintrag ins GUINNESS-Buch der Rekorde.

140 der 250 Hängematten waren für Hängematten-Fans reserviert, die sich als „Gesichter der Stadt Mainz“ im Rahmen des Weltrekordversuchs präsentierten. Gesucht wurden kreative Ideen von Mitstreitern: z.B. Fastnachter in ihrem Lieblingskostüm, Brautpaare im Hochzeitsoutfit, Feuerwehrleute in Berufsbekleidung, "Urban Gardeners" mit der Sonnenblume - um nur einige Beispiele zu nennen. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil: Je einprägsamer der Auftritt, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, am Weltrekordversuch teilnehmen zu können

Wie es ablief

  • ab 11:30 Uhr: Anmeldung der Teilnehmer, entspanntes Programm am MainzStrand
  • 13:00 Uhr: Einlaufparade der Teilnehmer (Start: MainzStrand)
  • 14:14 Uhr: Startschuss für den Hängematten-Weltrekord (im Bereich der RPR1.-Bühne am Raimundi-Tor)
  • bis 15:00 Uhr: Rekordversuch, Urkunden-Übergabe, anschließend Bühnenprogramm

Was es brachte

Mit einem erfolgreichen Weltrekord am Sonntag hatten die Mainzer Sommerlichter einen krönenden Abschluss. Die Stadt Mainz und der rheinhessische Hängematten-Hersteller LA SIESTA sind nun stolze Rekordhalter der GUINNESS WORLD RECORDS™. Unter Beisein der Rekordrichterin wurden sogar 269 Hängematten aufgehängt und besetzt – die Mindestzahl waren 250 Hängematten. Begleitet von Guido Seitz hatten die Teilnehmer und Zuschauer den über die Grenzen hinaus bekannten Mainzer Fastnachtshit: „Olé Fiesta“ umgedichtet: „Olé Siesta hier am Rhein“. Die Hängematten waren dabei auch prominent besetzt, u.a. durch die Deutsche, die Rheinhessische und die Mainzer Weinkönigin. Zum Schluss erhielten die Weltrekordler eine Urkunde überreicht.

Partner

Kontakt

Hängematten-Weltrekord - offizielle Website

Programmflyer